Der Große St. Bernhard Tunnel ist ein Tunnel im südlichen Kanton (Bundesland) Wallis der Schweiz, welcher die Schweizer Stadt Martigny (15.600 Einwohner, Stand 2008) von der Hauptstraße 21 kommend, über die italienische “Strada Statale 27” (SS27 oder auch Staatsstraße 27) mit der italienischen Stadt Aosta (34.300 Einwohner, Stand 2017) verbindet. Der Bau des St. Bernhard Tunnels hatte im Jahre 1958 begonnen bis dieser im Jahre 1964 finalisiert und fertiggestellt wurde. Die Freigabe für den Straßenverkehr wurde am 19. März 1964 erteilt.
Am Eröffnungstag des St. Bernhard Tunnels, also am 19. März 1964, fuhren rund 1.200 Fahrzeuge durch den Tunnel. Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2013 waren es insgesamt 620.000 Fahrzeuge. Dies entspricht im Durchschnitt 1.699 Fahrzeugen pro Tag. Betrieben wird der Tunnel von der Gesellschaft SISEX SA. Diese gehört sowohl der TGSB (Tunnel du Grand-Saint Bernhard) als auch der SITRASB (Traforo del Grand San Bernhardo). Aufgrund des zwei staatlichen Betriebs des Autobahntunnels wurde 2006 beschlossen, die Mautgebühr ohne Mehrwertsteuer oder eine andere Umsatzsteuer zu erheben.
Gültig vom 01.12.2024 bis zum 31.01.2026
Da es im Laufe des Jahres regelmäßig zu Instandhaltungsarbeiten kommt, aufgrund dessen der St. Bernhard Tunnel z. T. nachts aber auch z. T. tagsüber gesperrt wird/gesperrt werden muss, muss dieser in diesen Fällen über den Großen St. Bernhard Pass (rund 2.500 Meter über dem Meeresspiegel) bzw. den Simplonpass umfahren werden. Der Große St. Bernhard Tunnel ist insgesamt 5.798 Meter (gerundet 5,8 km) lang, verfügt über eine Röhre und unterquert den Großen St. Bernhard Pass auf einer Höhe von rund 1.900 Metern über dem Meeresspiegel. Was die Kapazität des Großen St. Bernhard Tunnels angeht, so fasst dieser rund 1.700 Fahrzeuge pro Tag.
Ja, der Große St. Bernhard Tunnel ist mautpflichtig. Die digitale, streckenbezogene Maut kann in unserem Online Shop für VARIABLE erworben werden.